Kreativ Coaching

Was ist Coaching?

Coaching ist eine professionelle Form der Beratung in beruflichen oder privaten Kontext. Ein Coach gibt dir keine “Ratschläge” sondern unterstützt dich dabei, deine eigenen Lösungswege zu finden. Du bist der Spezialist für dein Anliegen und Leben. Du trägst alle Antworten in dir. Ein Coach hilft dabei diese (wieder) zu finden. Es ist eine Möglichkeit, in Begleitung eines Coaches zu Klarheit und Entscheidungen zu kommen. Coaching kann Menschen auch bei unterstützen, sich zu verändern. Das Wort “Coach” kommt übrigens im Ursprung aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt “Kutsche”. Symbolisch steht es für eine Art Transportmittel, mit dem Menschen von einem Ort zu einem anderen gelangen können. Ich als Coach bin eine Art Reiseführer und du mein(e) Klient/-in eine Reisende(r). Ich begleite dich gern, in deinem Tempo, ein paar Schritte auf deiner Abenteuerreise, und stelle sicher, dass du gut weiter bzw. ankommst.

Was ist Kreativ Coaching – transformARTion®?

Meine persönliche Meinung zum Begriff “Coaching” ist: er ist mega abgedroschen und viele können nichts damit anfangen, da er viel zu “wischiwaschi” ist. Ich bin immernoch auf der Suche nach einem besseren, spezifischeren, passenderen Wort für meine transformARTions® Arbeit. Im Moment ist es “Kreativ Coaching” bzw. transformARTion® durch KreARTion, und es handelt “von der Kunst ECHT zu sein!” TransformARTion® & KreARTtion = Kreieren mit Liebe & Begeisterung! Bewusstes, wachsames, achtsames kreieren durch Aufmerksamkeitsfokussierung und Selbstwirksamkeit und liebevolle Selbststeuerung. Hier integriere ich verschiedene Methoden. Zum Beispiel arbeite ich mit meinen Fotokunst-transformARTionskarten. Meine Fotografien laden dich ein, dein kreatives Unbewusstes zu besuchen, und dich mit diesem tieferen Selbst zu verbinden. Meine Bilder unterstützen dich, die Tür zu einem neuen Raum, zu neuen Möglichkeiten zu öffnen. In diesem Raum ist alles da: Zeit, Wertschätzung, Respekt, Vertraulichkeit, Achtung, was auch immer es gerade braucht, um über die Schwelle zu treten. Diesen Prozess nenne ich transformARTion®. Von Herzen gern begleite ich dich auf diesem Weg, stehe dir beim Türen finden und öffnen, zur Seite.

Wem kann das helfen?

Häufig kommen Frauen und Müttern zu mir, die die erste Lebenshälfte damit zugebracht haben, sich in den Dienst anderer zu stellen – und nun erkannt haben, dass sie selbst jetzt dran sind. Es kann alle Menschen unterstützen (nicht nur Mütter!), wieder den Kontakt zu sich selbst zu stärken. In diesem Emotions- und Beziehungscoaching geht es darum, eine ganz eigene Balance zu finden.

Wobei kann das helfen?

Ich unterstütze dich beim Auffinden und Auflösen von Blockaden  auf dem Weg zu dir, ermutige dich wieder selbst über dein Leben zu bestimmen, dir zu erlauben, für dich selbst ein- und aufzustehen. Du kannst es lernen! Und es fühlt sich richtig gut an! Sowohl für dich als auch deine Lieben.Du kannst darin wenn du magst deine Art “Sowohl-als-auch”– Modell kreieren, statt nach einem überholten “Schwarz-Weiß“, “Entweder-Oder“- Modell zu leben ( z.B. durch schwächende Selbstlosigkeit).

Wofür?

Für viele Menschen ist genau das häufig eine echte Herausforderung, mit sich selbst und mit den eigenen Bedürfnissen in Kontakt zu kommen, zu sein und zu vor allen Dingen zu bleiben – auch in Beziehungen, egal ob zum Partner, zu den Kindern, der Familie, Freunden oder Geschäftspartnern. Darum geht es mir hier: im Idealfall achtet jede(r) schon rechtzeitig auf sich selbst, die eigenen UND die Bedürfnisse der anderen! Falls du zu denjenigen gehören solltest, die das bisher noch nicht so optimal hinbekommen, – und glaub mir, da bist du nicht die Einzige – begleite und unterstütze ich dich sehr gern in diesem kreativen Prozess. Jede(r) von uns kennt das “Plumpsen in alte Löcher”, die “Fallen auf dem eigenen Minenfeld”, oder “Ehrenrunden” (G.Schmidt).

Das darf anders werden. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, sogar spielerische, deine Talente, Kompetenzen und Fähigkeiten wieder in Bewegung, in Fluss zu bringen. Ich unterstütze Menschen bei der Überwindung, Lösung innerer und äußerer Blockaden. Besonders gern arbeite ich mit Menschen die etwas bewegen, verändern, wachsen wollen. Dazu kann gehören, dass du dir darüber klar wirst was du wirklich willst, was du besonders gut kannst, und was dich Besonderes ausmacht.